Waisenkinder

Wir bieten zurzeit bis zu 80 Kindern im Alter zwischen 4 und 17 Jahren ein sicheres Zuhause an. Sie wohnen bei verschiedenen Familien und diese Familien erhalten Unterstützung von uns. Fast die Hälfte der Kinder war davor bereits in unser Waisenhaus aufgenommen worden. Da wir heute für die Kinder kein Haus mehr zur Verfügung haben, müssen sie alle in Gastfamilien aufgenommen werden.

Unvergesslich ist die Zahl dieser Kinder, die heutzutage stetig ansteigt. Wir wollen also mit diesen Kindern und jungen Erwachsenen Möglichkeiten finden, um mit ihnen ein eigen bestimmtes Leben aufzubauen. Wir suchen gemeinsam Wege in eine Ausbildung, in ein Studium oder in ein gesichertes Arbeitsverhältnis. Vor allem ist es wichtig die Kräfte und Stärken der Jugendlichen herauszuarbeiten und zu aktivieren und sie so in die Selbständigkeit zu führen. Wir wollen außerdem nicht, wie sie es bisher gewohnt waren, ihnen Wege vorschreiben, sondern ihnen Rückhalt geben und sie motivieren, ihre Lebensplanung selbst in die Hand zu nehmen. Dieses aktive Einbringen der jungen Erwachsenen ist Voraussetzung für uns.

Sie sollen eigene Wege aus der Situation finden und diese selbst gehen. Momentan läuft unser Projekt, für welches uns ein Grundstückt geschenkt worden ist. Daher sind wir dringend auf finanzielle, materielle und personelle Unterstützung angewiesen. Wir sind nur Freiwillige Leute vor Ort (Gléi) und Deutschland, die engagiert sind, den Waisenkindern in Gléi sowie dessen Umgebung zu helfen. OHUTO e.V. arbeitet eng mit Rjec-togo zusammen, der ein touristischer Verein vor Ort ist. Beide Organisationen wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen der Kinder in Gléi zu verbessern. Wir haben im Moment begrenzte Plätze bei Gastfamilien für alle Kinder, weshalb wir nur wenige Kinder aufnehmen können. Darüberhinaus spielt unsere finanzielle Situation eine wichtige Rolle, da wir ohne Spenden u.a. die Gatfamilien nicht weiter unterstützen können. Mit dem Sammeln von Spenden wollen wir die monatlichen Kosten decken.

Mit unserem pädagogischen Konzept möchten wir   die Waisenkinder lieber in  Familien aufnehmen lassen, als  sie in einem   Haus zu unterbringen. Einige unserer Studien haben bewiesen, dass Waisenkinder, die in  Gastfamilien leben,  sich integrierter fühlen als diejenigen, die   in Kinderheimen leben.

Möchten Sie für

uns spenden?

Wöchentlcihe bzw. monatliche Programme

Sonntags/

Mittwochs:

14-17:00

Treffen im Bildungszentrum: Freizeit

Sie treffen uns Sonntags, spielen, kochen und essen zusammen. Bei den Treffen geht es nicht nur um die Freizeit, sondern auch um das Lernen in Gruppen. Unsere Betreuer helfen uns bei täglichen Schwierigkeiten.

Ende des Monats

Lebensmittelausgabe

Einmal im Monat bekommen Waisenkinder Lebensmittel unserem Verein OHUTO und seinem neuen Partnerverein (PECASO-TOGO).

Weihnachtsgeschenke

Kurz vor Weihnachten erhalten alle unsere Waisenkinder Geschenke von uns. 26. Dez. ist der Tag, an dem alle sich treffen, kochen und essen und feiern.

Du möchtest dich sozial engagieren und gleichzeitig Afrika kennen lernen? Dann ist ein Freiwilligendienst im westafrikanischen Togo eine gute Idee! In der Hauptstadt Lomé oder in Gléi kannst du dich in einem sozialen Projekt engagieren. OHUTO EV. unterstützt dort in Gléi Waisenkinder in Kooperation mit PECASO-Togo. Die Teilnahme an sozialen Projekten wie diesen wird an vielen Universitäten als Praktikum für ein Studium der sozialen Arbeit angerechnet. Du kannst diesen Freiwilligendienst aber auch einfach als eine sinnvolle Auszeit betrachten, etwa nach der Schule oder zwischen zwei Jobs. Vorkenntnisse benötigst Du keine Freude an sozialer Arbeit und ein Herz für Kinder sind die wichtigsten Voraussetzungen.