Alphabetisierung

Kampf gegen Analphabetisierung

Nicht alle können lesen und schreiben!

40 Prozent der Erwachsenen in Togo können nicht lesen und schreiben, sie sind Analphabeten. Je jünger die Menschen sind, umso besser wird der Wert allerdings, weil in den letzten Jahren doch auch einiges getan wurde. Auch Hilfsprogramme, durch die zum Beispiel Schulen gebaut wurden, zeigen Wirkung.

Der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen ist jedoch groß. Das zeigt sich auch darin, dass von 100 jungen Männern zwischen 15 und 24 Jahren immerhin 87 lesen können, bei den jungen Frauen sind es aber nur 73 von 100.

Fast ein 2/3 der Bevölkerung in Gléi sind Analphabeten.  Analphabeten ist es in ihren Augen wahnsinnig schwer Lese-und Schreibkompetenz zu erwerben, doch wieso? Es gibt heutzutage mehr Analphabeten als man vielleicht glaubt. Menschen, die nicht lesen und schreiben können, kommen sich selbst dumm vor, es ist ihnen peinlich und sie schämen sich für ihre Schwäche.  Mit unserem  Projekt "Bildung für alle" haben Analphabeten, die Möglichkeit Lesen und Schreiben zu lernen.  Unsere Projektpartner vor Ort sind erfahrene Lehrer, die viele Sozialkompetenzen mitbringen.

Teilnehmer der Kurse sind motiviert und engagiert.  Da die meisten aus finanziellen Gründen nie die Schule besucht haben, bieten wir die Kurse auch kostenlos an. Alle Lehrer, die  in dem Projekt arbeiten, bekommen  monatlich eine Belohnung von 50€. Es sind insgesamt  3 Lehrer für verschiedene Gruppen und Kurse. Für mehr Details nehmen Sie mit uns auf